Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen im Ortsverband Bodman-Ludwigshafen

Aktuelles

Am 9. März fand im Hotel „Krone“ in Ludwigshafen am Bodensee die Jahreshauptversammlung mit Wahlen des Ortsverbandes Bodman-Ludwigshafen statt. Nachdem der bisherige 1. Ortsvorsitzende Rainer Wester aus gesundheitlichen Gründen im Dezember 2023 zurückgetreten war, wurde es notwendig nach Ablauf der Amtszeit der bisherigen Vorstandsmitglieder einen neuen Vorstand zu wählen.

V. li.: Ilona Schreiber, Tina Müller, Antonia Schellinger, Otto Lüdecke, 2. Bürgermeisterin Sonja Hildebrandt, Heike Sommerauer Dörzapf, Christian Müller, Arnold Grieble und Gerald Schuster (im Rollstuhl).

Die Landesgeschäftsführerin Heike Sommerauer-Dörzapf begrüßte die Anwesenden und insbesondere die stellvertretende Bügermeisterin Sonja Hildebrandt, die als Vertreterin des Bürgermeisters Christoph Stolz an der Versammlung teilnahm, sehr herzlich. Diese richtete ein paar Worte an die Anwesenden und betonte die Wichtigkeit des SoVD als ausgleichende Institution, der seinen Mitgliedern in allen sozialrechtlichen Belangen zur Seite steht und gegebenenfalls zu ihrem Recht verhilft.

Danach gedachte die Versammlung der Verstorbenen der letzten beiden Jahre im Ortsverband und erinnerte hier besonders an die stellvertretende Ortsvorsitzende und Schriftführerin Conny Boldt, die im September letzten Jahres plötzlich und unerwartet verstorben war.

Nachdem die Landesgeschäftsführerin den Bericht des 1. Vorsitzenden Rainer Wester, der nicht persönlich an der Versammlung teilnehmen konnte, verlesen hatte, berichtete der Schatzmeister über die solide finanzielle Situation des Ortsverbandes.

Anschließend bestätigte der Revisor Arnold Grieble dem Vorstand des Ortsverbandes eine sachgemäße und wirtschaftliche Verwaltung der Mittel und ordnungsgemäße Buchführung und stellte an das Gremium den Antrag auf Entlastung des Vorstandes, die sogleich einstimmig erfolgte.

Nach seiner persönlichen Vorstellung und Ausführung seiner Ziele als künftiger Ortsvorsitzender wurde Christian Müller, der den SoVD im letzten Jahr anlässlich eines Besuchs am Messestand auf der IBO kennengelernt hatte, von der Versammlung einstimmig zum 1. Ortsvorsitzenden gewählt. Er übernimmt vorläufig auch die Position des Schriftführers, da es hierfür keine Bewerbung gab.

Gerald Sauter, der sich zur Wiederwahl als Schatzmeister stellte, wurde in seinem Amt bestätigt. Besonders erfreulich war, dass mit Antonia Schellinger erstmals die Position einer Frauensprecherin im Ortsverband besetzt werden konnte. Die weiteren Positionen der Beisitzer*innen wurden mit Ilona Schreiber, die sich ebenfalls zur Wiederwahl stellte, Tina Müller und Otto Lüdecke besetzt. Als Revisor konnte wiederum Arnold Grieble in seinem Amt bestätigt werden.

Heike Sommerauer-Dörzapf gratulierte allen neu und wiedergewählten Vorstandsmitgliedern mit einem kleinen Präsent.

Weiterhin ehrte sie Ilona Schreiber mit einer kleinen Aufmerksamkeit für ihre 10-jährige Mitgliedschaft und Treue zum SoVD.

Abschließend wurde nochmals auf die Sozialrechtsberatung vor Ort aufmerksam gemacht, die immer am 3. Donnerstag eines Monats im Rathaus von Ludwigshafen a. B. stattfindet und von der Rechtsanwältin Anika Görlitz-Kernbach durchgeführt wird.

Christian Müller, der frisch gewählte neue 1. Ortsvorsitzende, stellte anschließend die weiteren geplanten Aktionen im Ortsverband vor. Unter anderem gibt es eine dreiteilige Vortragsreihe, die bereits am 22. März mit dem Thema „Wie erkenne ich die Maschen bei Betrug und Trickdiebstahl“ begonnen hatte und am 14.  Juni und 11. Oktober zu den Themen „Der Weg ins Heim …“ und „Selbstbestimmte Vorsorge“ fortgesetzt wird. Diese finden jeweils im evangelischen Gemeindehaus im Johannes Hüglin Saal, Mühlbachstraße 7 in Ludwigshafen a. B. statt. Die Termine und die Themen werden rechtzeitig in der SoVD Zeitung oder im Amtsblatt bekannt gemacht.

Weiterhin wird sich der Ortsverband auf der Unternehmermesse am Wochenende des 13. und 14. April im Zollhaus mit einem SoVD Infostand beteiligen. Das SoVD-Team würde sich über regen Besuch an seinem Ausstellungsstand freuen.

Mit einem gemeinsamen Kaffeetrinken und anregenden Austausch wurde die erfolgreiche Versammlung beschlossen.