SoVD auf der IBO Messe 2024 in Friedrichshafen

Aktuelles

Großer Erfolg für den Landesverband mit seiner Teilnahme auf der IBO-Messe vom 20. bis 24. März 2024. Der Infostand, betreut auch von Mitgliedern der Orts- und Kreisverbände, wurde gut besucht.

Das Team an Tag 2 (v. li.): Dario Becci, Marianne Neusch, Heike Sommerauer-Dörzapf, Gertrud Ophardt, Marianne Mühlebach und Ella Breins.

2024 feierte die IBO ihren 75. Geburtstag – ein wahrhaft eindrucksvolles Jubiläum! Die Messe ist ein echtes Highlight in der Region: In den Hallen wurden Trends aufgegriffen, Neuheiten vorgestellt und wichtige Impulse gesetzt. Die Messe war gut besucht, vor allem am Wochenende. Neu war in diesem Jahr unter anderem die Jugendhalle "IBO NextGen" mit Angeboten für Kinder und Jugendliche. Dort gab es Aktionen etwa zu Sport, Gaming oder Graffiti, die gut ankamen.

Auch der SoVD Landesverband präsentierte sich wiederum auf dieser Messe mit einem einladenden Messestand. Trotz herrlichem Frühlingswetter, das eher zum Flanieren am Bodensee, denn zu einem Messebesuch eingeladen hat, fanden die Besucher*innen dennoch den Weg in die Halle 4 zum SoVD-Stand. Der SoVD hatte wieder eine prominente „Kopf-Standposition“, die von allen Seiten gut sichtbar war.

Als Blickfang diente wieder ein von weitem erkennbarer aufgespannter roter Sonnenschirm mit einem Bistrotisch. Weiterhin waren die roten SoVD Taschen dekorativ an einem Garderobenständer platziert und bewiesen sich wiederum als großer Besuchermagnet.

Auch die Wärme-Pads aus der Kampagne „Soziale Kälte“ waren beim Publikum nach wie vor sehr begehrt. Nicht zuletzt wurde auch die „SoVD-Bibliothek“ mit Broschüren und Infomaterial von den Besucher*innen stark frequentiert.

Durch rote SoVD-Luftballons, auffällig am Rande des Standes platziert, wurden viele Familien mit Kindern auf den Stand aufmerksam. Manchmal kam das Standteam mit dem Nachschub der Luftballone nicht mehr nach. Es gab auf dem Stand auch eine „Kinderecke“, in der die Kinder mit einem großen Schaumstoffwürfel um eine „6“ würfeln konnten und als Preis dann ein SoVD Malbuch mit Buntstiften oder Seifenblasen bekamen. Natürlich bekam aber jedes Kind einen „Trostpreis“ mit etwas Süßem oder einem Bio-Apfel aus der Region mit einem SoVD-Herzchen.

Das Organisations-Team aus der Landesgeschäftsstelle Mannheim mit Heike Sommerauer-Dörzapf und Corinna Stein wurde täglich von unterschiedlichen Vertreterinnen und Vertretern aus den einzelnen Ortsverbänden der Region Bodensee-Alb wie Albstadt, Bodman-Ludwigshafen, Friedrichshafen, Kressbronn, Neukirch und vom Kreisverband Stuttgart unterstützt. Die einzelnen Standteams verstanden sich prima und hatten viel Spaß an ihrem „Messe-Einsatz“.

Weiterhin engagierten sich Sozialberater Dario Becci von der Sozialberatungsstelle Mannheim sowie Martina Matthes und Simone Saible von der Rechtsberatungsstelle in Albstadt an einzelnen Tagen auf dem Stand des SoVD und beantworteten die Fragen der Besucher*innen.

Die Messebeteiligung hat in jedem Falle dazu beigetragen den Bekanntheitsgrad des SoVD Landesverbandes Baden-Württemberg und insbesondere die Sozialrechtsberatung, die regelmäßig in Kressbronn und in Bodman-Ludwigshafen am Bodensee stattfindet, weiterhin bekannter zu machen. Alles in allem war die Teilnahme an der IBO für den SoVD-Landesverband Baden-Württemberg ein voller Erfolg. Es konnten viele interessante Gespräche geführt und sogar neue Mitglieder gewonnen werden.

Schon jetzt steht fest, dass der Landesverband Baden-Württemberg im nächsten Frühjahr an der IBO wieder dabei sein wird.