Die Lebenshilfe Hockenheim „hebt ab“ am „Tag des Wir“

Aktuelles

Der SoVD Baden-Württemberg organisierte am 26. August für die Lebenshilfe Hockenheim einen Flugtag beim Flugsportverein in Speyer.

Hilfe beim Einstieg ins Flugzeug.

Der Aktionstag „Tag des Wir“ zum Mitmachen wird vom SoVD Sozialverband Deutschland jährlich veranstaltet und lädt dazu ein, einmal ganz bewusst Menschen, die im Alltag oft soziale Unsicherheit und Ungerechtigkeit erleben, in den Mittelpunkt zu rücken.

In diesem Jahr hatten der SoVD Landesverband Baden-Württemberg mit Geschäftsführerin Heike Sommerauer-Dörzapf und der Ortsvorsitzenden des SoVD Ortsverbandes Schwetzingen-Neulußheim, Ursula Bäuerlein, zum „Tag des Wir“ für eine Lebenshilfe-Gruppe etwas ganz Besonderes organisiert, nämlich einen „Flugtag“ beim Flugsportverein in Speyer.

Großes Engagement vom Flugsportverein Speyer

Ursula Bäuerlein, bekannt als Netzwerkerin der besonderen Art und so auch gutem Kontakt zum Flugsportverein Speyer hatte Jahre zuvor ein ähnliches Erlebnis ermöglicht und nahm auch dieses Mal Kontakt mit den Verantwortlichen auf.

Martin Hauß, Schriftführer im Vorstand des Flugsportvereins Speyer, zuständig für Interne Kommunikation, Kooperationen mit anderen Vereinen, Gästebetreuung, etc., war sofort von der Idee begeistert und gab für den FSV die Zusage.

Nicht zuletzt, da der FSV Speyer ohnehin dafür bekannt ist, dass er gemeinsam mit der Flugplatzgesellschaft gemeinnützigen Institutionen, Schul- und Jugendgruppen vielerlei Möglichkeiten am Flughafen bietet. So beteiligt sich der FSV an unterschiedlichen sozialen Projekten in und um Speyer und unterstützt zum Beispiel seit 1994 mit Begeisterung die Sommeraktion “Ferienspaß mit dem Ferienpass” des Kinder- und Jugendzentrums Speyer (JUFÖ Speyer). Dabei führen die Vereinspiloten ehrenamtlich Rundflüge für Kinder und Jugendliche in die nähere Umgebung von Speyer durch. Die Flugplatzgesellschaft unterstützt diese Aktionen regelmäßig durch Verzicht auf Landegebühren, die normalerweise bei jeder Landung berechnet werden.

Besonderer Tag für Lebenshilfe-Wohngruppe

Der Flugsportverein, gegründet im Jahr 1950 wird ehrenamtlich geführt und hat derzeit ca. 160 Mitglieder. Es werden Privatpiloten ausgebildet auf Motorflugzeugen, Motorseglern sowie auf Segelflugzeugen. Es besteht aber auch die Möglichkeit zum passiven Mitfliegen bei einem Rundflug über die Metropolregion Rhein-Neckar.

Das Flieger Bistro „Bordküche“ mit großem Erlebnis-Biergarten nahe der Rollbahn ist dabei Dreh- und Angelpunkt für viele der Ausflüge und Touren. Hier trafen am Samstagmorgen auch die Bewohner*innen der Lebenshilfe-Wohngruppe „Obere Hauptstraße“ aus Hockenheim nebst Betreuer*innen erwartungsfroh ein.

Empfang durch SoVD-Ortsverband

Diese wurden herzlich empfangen von Ursula Bäuerlein und den Mitstreiter*innen aus dem Ortsverband Margarethe Geiger, Inge Wehe, Rudolf Enzmann und Kurt Frey, der an diesem Tag dankenswerterweise als Fotograf mit professioneller Ausrüstung agierte und Heike Sommerauer-Dörzapf vom Landesverband.

Schon Tage zuvor fieberte die Gruppe der Lebenshilfe dem großen Tag entgegen.

Nicht alle Gruppenmitglieder trauten sich in ein Flugzeug zu steigen, aber andere wiederum konnten es kaum erwarten endlich darin zu sitzen.

Glückliche Gesichter nach der Landung

Die beiden Vereinspiloten Martin Hauß und Guido Steinhauer mit Unterstützung seines Sohnes Pascal begleiteten die Flugwilligen zu den Motorflugzeugen und halfen ihnen sehr umsichtig und einfühlsam ihre Plätze einzunehmen. So konnten mehrere Flugzeuge nacheinander jeweils mit 2 Bewohnern, einer Betreuung sowie dem Piloten besetzten Maschinen zu einem eindrucksvollen Rundflug starten.

Der An- und Abflug wurde stets von einer bunt gemischten Gruppe Schaulustiger mit SoVD Vertreter*innen sowie Wohngruppenmitgliedern bestaunt und beklatscht. Die glücklichen Gesichter der Ankommenden sprachen Bände über das schöne Erlebnis, das ihnen durch diesen Flug beschert wurde.

Gruppenfotos und SoVD-Tasche als Andenken

Zum Abschluss gab es für alle Beteiligten im Biergarten des schönen Bistros ein schmackhaftes Spaghetti-Bolognese-Essen, das nun auch die am „Boden zurück Gebliebenen“ glücklich machte. Heike Sommerauer-Dörzapf überreichte abschließend allen Teilnehmer*innen noch eine SoVD-Tasche mit kleinen Überraschungen, worüber sich alle freuten. Nach mehreren Gruppenfotos trat die Lebenshilfe-Gruppe zufrieden und mit vielen erlebnisreichen Eindrücken wieder ihren Heimweg an.

Ursula Bäuerlein und Heike Sommerauer-Dörzapf bedankten sich bei Martin Hauß, der im Namen des Flugvereins Speyer dem SoVD dieses wunderbare Erlebnis zu einem symbolischen Preis ermöglichte.

So ging ein ereignisreicher und sehr schöner Tag dank des Engagements vieler Ehrenamtlicher zu Ende.

Weitere Fotos vom "Flugtag"