IBO Messe 2023 mit SoVD-Stand ein voller Erfolg

Aktuelles Veranstaltung

Nach zweijähriger Corona-Pause konnte die Messe IBO endlich wieder ihre Tore für das interessierte und dankbare Publikum öffnen. Trotz herrlichem Frühlingswetter, das eher zum Flanieren am Bodensee, denn zu einem Messebesuch eingeladen hat, fanden die Besucher*innen den Weg in die Halle 4 zum SoVD-Stand.

Edelbert Merk diskutiert mit einer Standbesuchern
Edelbert Merk vom Ortsverband Neukirch im Gespräch mit Besuchern.

Der SoVD hatte aber auch eine prominente „Kopf-Standposition“, die von allen Seiten gut sichtbar war.

Als Blickfang diente ein schon von weitem erkennbarer aufgespannter roter Sonnenschirm mit einem Bistrotisch. Weiterhin waren die roten SoVD Taschen dekorativ an einem Garderobenständer platziert und bewiesen sich als großer Besuchermagnet. Auch die „Soziale Kälte“-Pads waren vom Publikum sehr begehrt. Nicht zuletzt wurde auch die „SoVD-Bibliothek“ mit interessanten Broschüren und Infomaterial von den Besucherinnen und Besuchern stark frequentiert.

Durch rote SoVD-Luftballons, auffällig am Rande des Standes platziert, wurden viele Familien mit Kindern auf den Stand aufmerksam. Es gab auf dem Stand auch eine „Kinderecke“, in der die Kinder mit einem großen Schaumstoffwürfel um eine „6“ würfeln konnten und als Preis dann ein SoVD Malbuch mit Buntstiften oder Seifenblasen bekamen. Natürlich bekam aber jedes Kind einen „Trostpreis“ mit etwas Süßem oder einem Bio-Apfel aus der Region mit SoVD-Logo.

Das diesjährige Organisations-Team aus der Landesgeschäftsstelle Mannheim mit Corinna Stein und Heike Sommerauer-Dörzapf wurde täglich von unterschiedlichen Teams der einzelnen Kreis- und Ortsverbände der Region Bodensee-Alb wie Albstadt und Neukirch unterstützt. Weiterhin engagierten sich Sozialberater Dario Becci von der Sozialberatungsstelle Mannheim, der Vorsitzende des Kreisverbandes Stuttgart, Wolf-Dieter Klink sowie Martina Matthes, Simone Saible und Anika Görlitz-Kernbach von der Rechtsberatungsstelle in Albstadt an einzelnen Tagen auf dem Stand des SoVD und beantworteten die Fragen der Besucher*innen.

Die Beteiligung an der Messe hat in jedem Falle dazu beigetragen den Bekanntheitsgrad des Landesverbandes und insbesondere die Sozialrechtsberatung, die regelmäßig in Kressbronn und in Bodman-Ludwigshafen am Bodensee stattfindet, bekannter zu machen.

Auch zahlreiche SoVD Mitglieder konnten begrüßt werden. Insbesondere über den Besuch des langjährigen Messe-Organisators Willy Pitzner, der die Messe tatkräftig organisiert und durchgeführt hat, hat sich das Standteam sehr gefreut. Er und seine Ehefrau Liane bewunderten den SoVD Stand im neuen Design.

Alles in allem war die Teilnahme an der IBO für den SoVD Landesverband Baden-Württemberg ein voller Erfolg. Es konnten viele interessante Gespräche geführt und sogar neue Mitglieder gewonnen werden.

Schon jetzt steht fest, dass der Landesverband Baden-Württemberg im nächsten Frühjahr an der IBO wieder dabei sein wird.