Inklusion und Mobilität gemeinsam denken

Ableger von SoVD.TV geht in Kooperation mit der Aktion Mensch an den Start.

Zwei Männer diskutieren im Fernsehstudio
Dominik Peter (re.), Vorstandsvorsitzender des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes Berlin, diskutiert mit SoVD.TV-Moderator Peter-Michael Zernechel. Foto: Wolfgang Borrs.

Am Mittwoch, 13. Juli 2022 um 13.00 Uhr ist es soweit: In Kooperation mit der Polit-Agentur Nawrocki PR und der Aktion Mensch widmet sich SoVD.TV dem Thema „Inklusion und Mobilität“. Pressesprecher und Moderator Peter-Michael Zernechel gibt einen Vorgeschmack: „Seit dem 1. Januar gilt laut Personenbeförderungsgesetz die vollständige Barrierefreiheit für die Nutzung des ÖPNV. Aber die Umsetzung lässt fast überall auf sich warten. Das ist mehr als enttäuschend.“

Was jetzt dringend passieren muss, darüber diskutiert Zernechel mit folgenden Gästen:

• Stephanie Aeffner. Sie war von 2016 bis 2021 Beauftragte der Landesregierung Baden-Württemberg für die Belange von Menschen mit Behinderungen. Seit 2021 sitzt sie für die Grünen im Bundestag und ist in ihrer Fraktion Berichterstatterin für Behindertenpolitik und Sozialhilfe.
  • Constantin Grosch. Der Inklusionsaktivist kandidiert bei der anstehenden Landtagswahl in Niedersachsen für die SPD.
  • Dominik Peter. Er ist Vorstandsvorsitzender des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes Berlin sowie Journalist und mehrfacher Deutsche Meister im Schwimmen. Nach einem Berufsunfall sitzt der Olympiateilnehmer im Rollstuhl.
  • Prof. Dr. Andreas Knie. Der Mobilitätsexperte leitet am Wissenschaftszentrum Berlin die Forschungsgruppe Digitale Mobilität und gesellschaftliche Differenzierung.

SoVD.TV präsentiert von der Aktion Mensch sehen Sie im Fernsehprogramm von Alex Berlin, über dieHomepage des SoVD, die SoVD-Facebookseite und den SoVD-YouTube-Kanal.