Direkt zu den Inhalten springen

Kreisverbandstagungen in Baden, Stuttgart und Friedrichshafen

Aktuelles Ehrenamt Veranstaltung

In den Kreisverbänden Baden, Stuttgart und Friedrichshafen fanden im Oktober 2022 wieder Verbandstagungen statt. Neben der Neuwahl des Vorstandes wurden auch die Delegierten für die Verbandstagung im April 2023 gewählt.

Der scheidende Vorstand des Kreisverbandes Baden
Der scheidende Vorstand des Kreisverbandes Baden.
Der neue Vorstand des Kreisverbandes Stuttgart
Der neue Vorstand des KV Stuttgart (v. li.): Heike Sommerauer-Dörzapf, Walter Reiff, Dagmar Schneider, Andreas Dombrowski, Vivian Frommberger, Wolf-Dieter Klink, Hartmut Marx und Dario Becci.

Kreisverband Baden

Der Kreisverband Baden tagte am 15. Oktober in der Vereinsgaststätte der SG Mannheim im Pfeifferswörth. Der Landes- und Kreisvorsitzende Hartmut Marx begrüßte die Anwesenden. Nach dem Gedenken an die Verstorbenen wurde die Tagesordnung von der Versammlung angenommen. Den Grußworten der Gäste folgte die Vorstellung der neuen Sekretärin der Landesgeschäftsstelle, Corinna Stein. Als nächstes gab es die Berichte  des Kreisvorsitzenden Hartmut Marx, der Kreisschatzmeisterin Karin Raas, der Kreisfrauensprecherin Brigitte Marx und  des Revisors Gerhard Frisch. Danach erfolgte die einstimmige Entlastung des Kreisvorstandes.

Nun kam der Tagesordnungspunkt „Neuwahlen“. Auch nach mehreren Versuchen konnte die einstimmig zur Wahlleiterin benannte Conny Boldt leider keine Kandidat*innen für die Nachfolge des Kreisverbandes finden.
Zumindest die Delegierten für die nächste Landesverbandstagung am 1. April 2023 konnten mit Karin Raas, Gabi Bacher, Jürgen Bacher, Karin Schüler, Dario Becci, Gerhard Frisch, Inge Frisch, Ursula Bäuerlein, Margarethe Geiger, Marlies Mainka sowie Arku Ghebra und als Ersatzdelegierte Rolf Seltenreich, Leopold Lokotsch, Karin Lokotsch und Berthold Probsteder gewählt werden.

Der ehemalige Kreisvorsitzende Hartmut Marx bedankte sich danach bei seinen „Mitstreiter*innen“ im Kreisvorstand für ihre geleistete Arbeit mit einem Präsent.
Abschließend stellte sich der scheidende Kreisvorstand noch zu einem gemeinsamen Gruppenfoto auf.

Da bedauerlicherweise kein neuer Kreisvorstand gefunden wurde, wird die Verwaltung des Kreisverbandes Baden nun zwischenzeitlich von der Landesgeschäftsstelle übernommen. Der Kreisverbandstag wurde beschlossen mit einem gemeinsamen Mittagessen.

Kreisverband Friedrichshafen

Am 1. Oktober lud der amtierende Vorstand des SoVD-Kreisverbandes Bodensee-Alb zur 4. ordentlichen Verbandstagung in das Comfort-Hotel in Friedrichshafen ein.  Die 1. Vorsitzende Cornelia Boldt konnte außer den Mitgliedern des Kreisvorstandes auch die Delegierten der angeschlossenen Ortsverbände Albstadt, Biberach, Bodman-Ludwigshafen, Friedrichshafen, Kressbronn, Neukirch und Ravensburg begrüßen. Aus Mannheim waren der 1. Landesvorsitzende Hartmut Marx in Begleitung seiner Gattin und Landesfrauensprecherin Brigitte Marx angereist. Beide bedankten sich in ihren Grußworten für die Einladung, der sie sehr gerne gefolgt waren. Die ebenfalls eingeladenen Vertreter*innen der Städte Friedrichshafen und Neukirch sowie die Vertreterin des Landratsamtes Bodenseekreis mussten ihre Teilnahme leider aus gesundheitlichen bzw. terminüberschneidenden Gründen absagen.

Nach dem Geschäftsberichten der Vorsitzenden, der Frauensprecherin und des Schatzmeisters, dem eine einwandfreie Buchführung bescheinigt wurde, wurde die Entlastung des gesamten Vorstandes beantragt. 
Landesvorsitzender Hartmut Marx wurde sodann einstimmig zum Wahlleiter gewählt und beantragte die Entlastung durch die anwesenden Wahlberechtigten, die dieser einstimmig zustimmten.
Nun kam man zum wichtigsten Teil der Kreisverbandstagung, der Neuwahl des Vorstandes. Durch die gute Vorbereitung konnte diese Wahl zügig und unkompliziert durchgeführt werden und führte zu folgendem Ergebnis:

Cornelia Boldt wurde als 1. Vorsitzenden wiedergewählt, ebenso die beiden Stellvertreter Willy Pitzner und Rainer Wester. Auch bei den folgenden Funktionen gab es keine Veränderungen: Gerald Sauter, Schatzmeister; Cornelia Boldt, Schriftführerin und Sylvia Pewestorf, Frauensprecherin. Bei den Beisitzer*innen konnten Ella Breins und Nicole Schweitzer neu ins Team um Edelbert Merk aufgenommen werden. Als Revisoren wurden Claus Form und Karl-Heinz Hänsler sowie Manfred Beck als Ersatz gewählt.

Nach der abschließenden Wahl der Delegierten zur Landesverbandstagung am 1. April 2023 wurde die Tagung beendet. Cornelia Boldt bedankte sich bei den Anwesenden für deren Kommen, wünschte einen guten Nachhauseweg und bat die gewählten Vorstandsvorsitzenden zur konstituierenden Sitzung.

Kreisverband Stuttgart

Am 22. Oktober fand in Stuttgart-Heslach im Gebrüder Schmid Zentrum nach einer langen Coronapause endlich die Versammlung des Kreisverbandes Stuttgart statt. In Anbetracht der bevorstehenden Landesverbandstagung im nächsten Jahr wurde diese Versammlung als Kreisverbandstagung mit Wahlen der Delegierten abgehalten.
Der Landesvorsitzende Hartmut Marx begrüßte die Anwesenden und erteilte dann das Wort an die Landesgeschäftsführerin Heike Sommerauer-Dörzapf, die durch die weitere Sitzung führte.

Da der Kreisverband Stuttgart schon seit mehreren Jahren nur noch geschäftsführend von der früheren Kreisvorsitzenden Elfie Ritter geführt wird und ebenso wie die Ortsverbände Stuttgart-Mitte, Ludwigsburg, Heilbronn und Böblingen-Sindelfingen keinen Vorstand hat, war die Hoffnung groß, dass an diesem Tag ein neuer Kreisvorstand gebildet werden kann.

Nach der Ehrung der Verstorbenen und Annahme der Tagesordnung schritt Hartmut Marx, der einstimmig zum Wahlleiter gewählt wurde, zu den Wahlen. 
Nach seiner Vorstellung wurde Wolf-Dieter Klink, Mitglied im ehemaligen Ortsverband Stuttgart, der über eine langjährige Expertise als Schwerbehindertenvertreter in verschiedenen Organisationen verfügt, von der Versammlung einstimmig zum 1. Kreisvorsitzenden gewählt. Die weiteren Positionen wurden mit Walter Reiff, 2. Vorsitzender, Andreas Dombrowski Schatzmeister, Dagmar Schneider, Frauensprecherin sowie Vivian Frommberger als Beisitzerin nach einstimmiger Wahl besetzt. Die Schriftführung wird zunächst einmal der Kreisvorsitzende übernehmen. Die Revision wird übergangsweise von den Revisoren des Landesvorstands durchgeführt.
Als Delegierte für die nächste Landesverbandstagung am 1. April 2023 wurden Dagmar Schneider, Andreas Dombrowski, Wolf-Dieter Klink und Vivian Frommberger gewählt sowie Walter Reiff als Ersatzdelegierter .

Dario Becci stellte sich den Anwesenden als Nachfolger des langjährigen Sozialrechtsberaters Jürgen Nesweda vor. Die Sozialberatung in Stuttgart findet bekanntlich immer am dritten Mittwoch eines Monats im Gebrüder Schmid Zentrum statt. Es ist geplant, dass Wolf-Dieter Klink die Sozialberatung des SoVD zum Thema Schwerbehinderung ab dem neuen Jahr immer am ersten Mittwoch eines Monats durchführt.

Nachdem Wolf Dieter Klink bekundet hat, den SoVD Standort Stuttgart nach so langer Zeit wieder neu zu beleben und sich auch für den Wiederaufbau der Form halber aufgelösten Ortsverbände der Region einzusetzen, endete die Sitzung mit einem gemeinsamen Kaffeetrinken. Der neue Vorstand zog sich anschließend zur konstituierenden Sitzung zurück.

Wenn Sie grundsätzlich Interesse haben im Kreisverband Baden, im Kreisverband Stuttgart oder in einem der o. g. Ortsverbände mitzuwirken, freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme bei unserer Landesgeschäftsstelle in Mannheim unter Tel. 0621–8 41 41 72.