Präsentation des SoVD auf der Bundesdelegiertenkonferenz von „Bündnis 90/Die Grünen“

Aktuelles

Vom 23. bis 26. Oktober 2023 fand die BDK von „Bündnis 90/Die Grünen“ in Karlsruhe auf dem Messegelände Karlsruhe in der DM Arena statt. Die Partei feierte auch – bedingt durch Corona - nachträglich das 40-jährige Jubiläum der „Grünen“ und kam dazu an einem der Gründungsorte, in Karlsruhe, zusammen. Die SoVD-Landesverbände Baden-Württemberg

Rheinland-Pfalz/Saarland präsentierten sich mit einem Infostand.

Landesgeschäftsführerin Heike Sommerauer-Dörzapf im Gespräch mit einem Delegierten.

Der SoVD nahm auf der begleitenden Ausstellung mit einem Stand teil. Es ist geplant den SoVD auf weiteren Parteitagen der demokratischen Parteien zu präsentieren, um mit den Politikerinnen und Politikern als sozialpolitscher Ideengeber ins Gespräch zu kommen und die Forderungen und Positionen des SoVD mit den Abgeordneten und Entscheidungsträger*innen aus Land und Bund zu diskutieren. Neben der Sozialberatung und der Gemeinschaft vor Ort, ist die sozialpolitische Interessenvertretung die dritte tragende Säule des Verbandes. Die Präsenz auf Parteitagen der demokratischen Parteien ist ein wichtiges Element dieser Arbeit.

Die Delegation des SoVD auf der BDK bestand aus der Vorstandsvorsitzenden Michaela Engelmeier, die mit zahlreichen Politikerinnen und Politikern am Stand und im Plenum ins Gespräch kam, sowie dem Landesgeschäftsführer Christian Dirb vom Landesverband Rheinland-Pfalz/Saarland und der Landesgeschäftsführerin Heike Sommerauer-Dörzapf vom Landesverband Baden-Württemberg, die auch die Organisation dieser Ausstellungsbeteiligung übernommen hatte.

Michaela Engelmeier und Heike Sommerauer-Dörzapf trafen u. a. auf den wiederge-wählten Parteivorsitzenden Omid Nouripour, die Fraktionsvorsitzenden Katharina Dröge und Britta Haßelmann, die Abgeordnete im Europäischen Parlament, Katrin Langensiepen, die wie andere Politikerinnen, Politiker und Delegierte auch den Stand des SoVD besuchte. Zentrale Diskussionsthemen waren die Kindergrund-sicherung, Barrierefreiheit, die Reform der Rente- und Pflegeversicherung sowie das Bürgergeld.

Alles in allem waren es vier interessante Tage und der SoVD Stand konnte sich nicht über mangelnde Besucherresonanz beklagen.