Wir trauern um Hartmut Marx, der am 4. Oktober im Alter von 81 Jahren verstorben ist.
Während seiner fast drei Jahrzehnte dauernden Mitgliedschaft im SoVD bekleidete Hartmut Marx viele Ämter auf Orts-, Kreis, Landes- und Bundesebene. Er war eine tragende Säule unseres Verbandes.
1996 in den SoVD, damals noch Reichsbund, eingetreten, wurde Hartmut Marx bereits 1999 zum Schatzmeister des Landesverbandes Baden-Württemberg berufen. 2020 übernahm er den Vorsitz des damaligen Ortsverbandes Mannheim-Feudenheim-Wallstadt, heute Mannheim-Mitte.
Im Jahr 2002 folgte die Wahl zum 1. Vorsitzenden des Kreisverbandes Baden. 16 Jahre stand er ab 2007 dem Landesverband Baden-Württemberg als 1. Vorsitzender vor, bis er 2023 aus Altersgründen nicht mehr zur Wahl antrat.
Auch auf Bundesebene brachte sich Hartmut Marx mit großem Engagement, sozialem Interesse und Freundlichkeit ehrenamtlich ein. Bereits 2003 wurde er zum Bundesrevisor gewählt. Zudem war er langjähriges Mitglied im Präsidium – von 2007 bis 2011 als Schriftführer – sowie von 2007 bis November 2023 im Bundesvorstand und Finanzausschuss des Bundesverbandes. Auch im Aufsichtsrat des ehemaligen Hotels Mondial als damaliger SoVD-Tochtergesellschaft war Hartmut Marx mit großem Engagement tätig.
Sein Wirken, seine Verlässlichkeit und seine Warmherzigkeit werden uns unvergessen bleiben.
Unser aufrichtiges Mitgefühl gilt seiner Frau Brigitte und seiner Familie.
Wir werden Hartmut Marx ein ehrendes Andenken bewahren.
Die Mitglieder des SoVD-Verbandrates und der Bundeskonferenz
Die SoVD-Vorständinnen 
Der Landesvorstand, die Ortsvorstände, die Landesgeschäftsführung
und die Mitarbeitenden des Landesverbandes Baden-Württemberg 
