SoVD.TV: „Wie barrierefrei ist Deutschland?“

Behinderung Pressemeldung

Gäste sind u.a. Jürgen Dusel, Beauftragter der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen und Aktion-Mensch-Vorstand Christina Marx. SoVD-Präsident Adolf Bauer: „Barrierefreiheit bedeutet viel mehr als nur die Rampe, die nachträglich neben der Treppe gebaut wird.“

Berlin. Am 5. Mai 2022 ist der Europäische Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen. Passend dazu kommt an diesem Donnerstag um 13.00 Uhr die nächste Ausgabe des neuen Talk-Formats „SoVD.TV“. SoVD-Präsident Adolf Bauer: „Millionen Menschen – sowohl mit oder ohne Behinderung – sind zur Bewältigung ihres Alltags zwingend von Barrierefreiheit abhängig. Sie ist somit Schlüssel zu Teilhabe und Inklusion. Aber leider wird bei uns in Deutschland Barrierefreiheit oftmals erst im Nachhinein hergestellt, anstatt sie gleich von Anfang an mitzudenken.“

Deshalb fragen wir bei SoVD.TV: „Wie barrierefrei ist Deutschland?“ Wie weit sind wir bei der digitalen Barrierefreiheit? Was muss beim Thema Wohnen dringend passieren? Welche sind die drängendsten Aufgaben in Sachen Mobilität? Das diskutieren wir unter anderem mit dem Beauftragten der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen, Jürgen Dusel und Christina Marx. Sie ist Vorstandsmitglied der „Aktion Mensch“ und dort für Aufklärung zuständig. SoVD-Expertin ist Claudia Tietz, Referentin für Behindertenpolitik.

SoVD.TV sehen über die Homepage des SoVD, die SoVD-Facebookseite und den SoVD-YouTube-Kanal unter https://youtu.be/vTWDRge8THs.

Hier geht es zu den letzten Sendungen:
„Wie solidarisch sind wir noch?“

„Wie viel Familie steckt in unserer Gesellschaft?“

„Migrationsland Deutschland: Letzte Chance für soziale Gerechtigkeit?“

V.i.S.d.P.: Peter-Michael Zernechel