Luftbildaufnahme von Neukirch

Der SoVD Neukirch ist in Ihrer Nähe als Verein und Partner für Sie da, mit Sozialrechtsberatung, Veranstaltungen und als Interessenvertretung bei Behörden und Verwaltungen.

Ein „Alter Verband“ aus unserer Mitte stellt sich „Neu“ vor

Liebe Besucher*innen unserer Webseite,

der Ort Neukirch liegt im Bodenseekreis zwischen der „Hopfenstadt“ Tettnang und Wangen im Allgäu. Nicht weit davon entfernt beginnt der Landkreis Ravensburg. Bayern, Österreich und die Schweiz sind mit dem PKW greifbar nahe.

Sie möchten sich im sozialen Bereich informieren, brauchen sofort Hilfe oder möchten für ihre Zukunft mit einer Vorsorgevollmacht oder einer Patientenverfügung vorsorgen? Vielleicht sammeln sich in Ihren Gedanken unbeantwortete Fragen. Das muss nicht sein: Bei uns im SoVD-Ortsverband Neukirch sind Sie genau richtig!

Vor über 50 Jahren war es auch in Neukirch notwendig geworden einen Verband zu gründen, der für hilfsbedürftige und in soziale Not geratene Menschen da ist. Mittlerweile sind wir eine lebendige und aktive Gemeinschaft mit circa 370 Mitgliedern.

Mit einer eigenen Rechtsberatungsstelle und regelmäßigen Beratungsterminen in Kressbronn sind wir für unsere Mitglieder in sozialen Fragen da. Wir helfen Ihnen bei der Durchsetzung von Rechtsansprüchen aus den Sozialgesetzen -- wenn nötig bis zum Bundessozialgericht.

Unsere Hauptaufgaben liegen in den Bereichen: Rente, Unfallrente, Schwerbehinderung, Pflege, Grundsicherung, Sozialhilfe, Bürgergeld, Arbeitslosigkeit und Beratungen zu Fragen des Sozialrechts.

Wir vertreten Ihr persönliches Interesse in Widerspruchs-, Klage- und Berufungsverfahren.

Wir pflegen die Kontakte zu Behörden und Verwaltungen: Landratsamt, Versorgungsamt, Sozialamt, Rentenversicherung, Krankenkasse, Berufsgenossenschaft bis hin zur Bundesagentur für Arbeit.

Darum ist der SoVD Neukirch in Ihrer Nähe als Verein und Partner für Sie da.

Durch regelmäßige Kommunikation, persönliche Begegnungen in Veranstaltungen, Infoabende, Ausflüge und Feste gibt es keinen Platz für Langeweile.

Mit freundlichen Grüßen,
Edelbert Merk, 1. Vorsitzender