Direkt zu den Inhalten springen

Hier finden Sie die Berichte über vergangene Veranstaltungen des Ortsverbandes Neukirch und Neuigkeiten aus dem Ortsverband.

Jahreshauptversammlung 2024 mit Vortrag

Der Neukircher Ortsverband hat getagt: In der „Krone“ in Wildpoltsweiler fand die Jahreshauptversammlung des SoVD- Ortverband Neukirch statt. Vorsitzender Edelbert Merk  durfte wieder zahlreiche Mitglieder, Familienangehörige und Gäste begrüßen. Auch Bürgermeister Reinhold Schnell aus Neukirch, der den SoVD seit Jahren unterstützt und begleitet, wurde herzlich begrüßt. Besondere Willkommensgrüße galten dem Referenten Dietmar Meisohle, der von dem Polizeipräsidium Ravensburg zur Prävention zu zu einem Vortrag über Neuerungen im Straßenverkehr gekommen war.

Nach dem informativen Vortrag führte der Vorsitzende weiter durchs Programm und erläuterte im Geschäfts- und Tätigkeitsbericht unter anderem, dass die Mitgliederzahl mit rund 380 nahezu konstant geblieben ist. Die 39 Jubilar*innen des Jahres 2023, die dem SoVD von 10 bis 50 Jahren die Treue hielten, bekamen eine Urkunde mit Ehrennadel überreicht.                                    

Die Schwerpunkte im Jahr 2024 liegen weiterhin bei den Themen Pflege, Schwerbehinderung, Rente sowie Vorsorge, Betreuung und Patientenverfügungen.                        

Auf der diesjährigen „IBO“, Messe am Bodensee, wird der OV Neukirch ebenfalls vertreten sein und den Landesverband Mannheim kräftig unterstützen, so der Vorsitzende.                            

Weiter ging es mit dem Kassenbericht, der von dem Schatzmeister Karl Heinz Hänsler souverän vorgetragen wurde. Die Arbeit des Schatzmeisters wurde dann durch den Sprecher der Revisoren, Manfred Beck, auch im Namen seiner Amtskollegen Georg Eisenbach und Siegfried Erb sehr gelobt.

Bürgermeister Reinhold Schnell bat um die Entlastung des gesamten Vorstands, die durch die Mitlieder einstimmig war.

Jetzt stand der Neuwahl des gesamten Vorstands, geleitet durch Reinhold Schnell, nichts mehr im Wege. Dem guten und harmonische Miteinander der Vorstandschaft in der vergangenen Zeit, war es auch zu verdanken, dass die Neuwahl rasch und unkompliziert über die Bühne ging. Bis auf einen erfreulichen Neuzugang durch Katharina Hauber blieb bei dem bisherigen Vorstand alles beim Alten. Der neu gewählte Vorstand setzt sich wie folgt zusammen: 1. Vorsitzender Edelbert Merk, stellvertretender Vorsitzender Claus Form, Schatzmeister Karl-Heinz Hänsler, Schriftführerin Sibylle Schupp, Frauenbeauftragte Marianne Mühlebach. Beisitzerinnen sind Marianne Neusch, Agnes Barnsteiner und neu dazugekommen Katharina Hauber. Revisoren sind Manfred Beck, Siegfried Erb und Georg Eisenbach.

Anschließend wurden treue Vereinsmitglieder, die im ersten Halbjahr 2024 zwischen 10 und 35 Jahren im Ortsverband Neukirch Mitglied sind, geehrt. Nicht alle konnten bei der Sitzung dabei sein, so der Vorsitzende Edelbert Merk, aber die Anwesenden freuten sich umso mehr, über eine Urkunde, eine Ehrennadel, aber auch über ein Fläschchen Wein. Die Jubilar*innen waren: für 30 Jahre Franz Josef Mühlebach (Neukirch), für 25 Jahre Willi Vogel (Hiltensweiler) und Irma Beck (Tettnang). Für 20 Jahre Gottfried Brändle (Tettnang) und für 10 Jahre Anna Erb (Laimnau).

Dies bestätigt, dass der Verband gut aufgestellt ist und sich aktiv für die Belange seiner Mitglieder einsetzt.

2023

Traditionelle Adventsfeier im SoVD Neukirch

In das liebevoll hergerichtete Dorfgemeinschaftshaus Wildpoltsweiler hatte der SoVD-Ortsverband Neukirch zur Adventsfeier geladen. Nahezu 95 Mitglieder, Familienangehörige und geladene Gäste wurden von dem Vorsitzenden Edelbert Merk begrüßt. Zu den Gästen zählten Bürgermeister Reinhold Schnell sowie die Führungen oder deren Stellvertreter der SoVD-Ortsverbände von Friedrichshafen, Lindau-Kressbronn und Bodman-Ludwigshafen.

Für den besonderen weihnachtlichen Klang, mit Zither und Gesang sorgten Paula Maurer und Klaudia Ammann.

In den folgenden Grußworten gab es Lob und auch Dank für die anspruchsvolle Verbandsarbeit des Neukircher SoVD.

So konnte der SoVD auch 2023 wieder viel Gutes für seine Mitglieder und deren Angehörige tun. In allen sozialen Bereichen war wieder Hilfe gefragt, die bei Bedarf durch unsere Fachanwältin in Sozialrecht, Frau Görlitz-Kernbach, bearbeitet oder unterstützt wurde. Zusätzlich nahm der SoVD-Slogan  „GEMEINSAM GEGEN EINSAM“ eine zusätzlich tragende Aufgabe ein, die nicht unterschätzt werden darf. 

Eine besondere Note gab es dann für das Gesellige und sehr harmonische Miteinander, dass in schwierigen Zeiten besonders wichtig ist. Heiter von Bürgermeister Reinhold Schnell sowie dem Vorsitzenden Edelbert Merk vorgetragene Gedichte zauberten so manches Schmunzeln in die Gesichter der Zuhörenden.

Leckere Kuchen - alle von unseren Mitgliedern gebacken und gespendet - sorgten für das leibliche Wohl.

Anschließend wurde die Feier mit einem gemeinsamen Singen von traditionellen Weihnachtsliedern, so wie es im SoVD Neukirch üblich ist, umrahmt.

Zum Abschluss galt der Dank den vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die eigens für die Feier zusammengestellt wurden. Weitere Dankesworte gingen an die beiden Musikanten Paula und Klaudia sowie an den Vorstand, der sich das ganze Jahr rund um den SoVD  kümmert - und natürlich an alle, die zum Gelingen der Feier beigetragen haben. Mit dem Abschlusslied  „Oh du fröhliche“ und dem Wunsch des Vorsitzenden, dass alle wieder gut nach Hause kommen, ging ein geselliger, aber auch besinnlicher Tag zu Ende.

Herbstversammlung am 23. Oktober 2023

Im Gasthaus Krone in Wildpoltsweiler begrüßte der 1. Vorsitzende Edelbert Merk 53 Mitglieder des SoVD und weitere Gäste.

Den verstorbenen Mitgliedern, die teils viele Jahre dem Ortsverband treu waren, wurde mit einer Schweigeminute gedacht. Im Besonderen auch der plötzlich und unerwartet im September verstorbenen SoVD-Landesvorsitzenden Conny Boldt, die auf Orts-, Kreis- und Bezirksebene sehr aktiv war und vielen unserer Mitglieder von den Versammlungen her bekannt war.

Die Kontaktdaten der Rechtsanwältin im Sozialrecht, Anika Görlitz-Kernbach, die für den Ortsverband Neukirch mit zuständig ist, wurde an die Mitglieder weitergeleitet. Außerdem erinnerte Edelbert Merk daran, dass es seit Februar 2022 auch in Neukirch möglich ist, eine Pflegeberatung durch den Pflegestützpunkt Bodenseekreis im „Miteinanderort“ wahr zu nehmen.

Mit viel Spannung erzählte der Referent des Abends, Helmut Butscher, von einer wahren Geschichte, die sich vor circa 200 Jahren bei uns im Ländle abgespielt hatte. Durch viele Recherchen von Herrn Butscher in Kirchenbüchern und Gerichtsarchiven erfuhren die Zuhörer, dass es im Umland von Neukirch und Tettnang so einiges an kriminellem Treiben gab.

Im darauffolgenden Geschäftsbericht des 1. Vorsitzenden wurde von den Tätigkeiten der Vorstandschaft, von Vereinsjubilaren, runde Geburtstage von Mitgliedern und natürlich vom Ausflug berichtet. Mit derzeit 373 Mitgliedern ist der Ortsverband gut aufgestellt und es ist fast täglich einiges an Arbeit zu bewältigen.

Nach der Pause mit Vesper standen die Ehrungen langjähriger Mitglieder auf dem Programm.
Insgesamt zwölf Jubilare galt es zu ehren, wobei nur persönlich anwesende Personen namentlich aufgeführt wurden. Geehrt für 35 Jahre treue Mitgliedschaft im SoVD Neukirch wurde Irma Müller und für 20 Jahre Vereinstreue Hubert Gut.

Mit dem Dank an alle Teilnehmer*innen und an den Referenten des Abends endete die Herbstversammlung 2023. Besonders den Wirtsleuten Familie Schlachter galt ein großes Dankeschön für die Saalnutzung und die gute Verpflegung.

Text: Marianne Neusch und Sibylle Schupp (schwaebische.de)

66 Ausflügler*innen folgen den Spuren der Zisterzienser

Der Jahresausflug des SoVD Neukirch führte in diesem Jahr zuerst zum Kloster und zum Schloss Salem. Das ehemalige Zisterzienserkloster Salem, 1134 gegründet, zählt zu den bedeutendsten Kulturdenkmälern Baden-Württembergs. In drei Gruppen aufgeteilt, wurde die SoVD-Reisegruppe aus Neukirch durch den prächtigen Hofgarten, das imposanten Prälatur- und Konventgebäude, das Klostermuseum und das Münster mit der Statue Bernhard von Clairvaux's mit dem „Salemer Honigschlecker“ geführt.

Mit diesen begeisternden Eindrücken ging es weiter nach Uhldingen-Mühlhofen in das Restaurant "Jägerhof" , in dem die große Reisegruppe schon zu einem feinen Mittagessen erwartet wurde.

Frisch gestärkt wurde dann das direkt angrenzende „Auto und Traktormuseum Bodensee“ besucht, das eine Zeitreise durch 100 Jahre Stadt- und Landleben bietet. Ein Dorf mit typischen Handwerkern wie Schmied, Schuh- und Fassmacher war zu sehen. Werkzeuge, technische Gerätschaften, Haushaltsgeräte und verschiedene Werkstätten versetzten die Besucher*innen in die Vergangenheit. Dazu kamen weit über 300 Automobile, Traktoren und Motorräder aus verschiedenen Ländern hinzu. Auf einer Fläche von 10.000 Quadratmetern war für jede*n etwas dabei.

Langsam ging es Richtung Heimat, aber nicht ohne vorher einen gemütlichen Abschluss zu machen. Dieser führte  in das bekannte „Bräuhaus“ nach Zussdorf. Wieder gut gestärkt und von den eindrücken des erlebnisreichen und schönen Tages begleitet, wurde die Rückreise im bequemen Doppelstockbus angetreten.

Ereignisreicher Abend mit Vortrag und besonderer Ehrung

In der „Krone“  in Wildpoltsweiler fand die Frühjahrsversammlung des Ortsverbandes Neukirch statt.  Vorsitzender Edelbert Merk durfte wieder in einem vollbesetzten Saal fast 80 Mitglieder, Familienangehörige und Gäste begrüßen.

Besondere Willkommensgrüße galten Conny Boldt, zuständig für den Bezirk Bodensee-Alb, die das Grußwort sprach sowie Kriminalhauptkommissarin Sigrid Blenke aus dem Polizeipräsidium Ravensburg, die zum derzeit sehr aktuellen Thema  "Schockanrufe, Betrugsmaschen vor und im Haus und Internetabzocke" referierte.

 Ja, die täglichen Betrügereien, die für alle Altersgruppen zutreffen, werden immer dreister. Sei es im Bereich Wohnungssuche, Einkäufe im Internet, falsche Handwerker und Trickdiebstähle, falsch getarnte E-Mails oder schockierende Anrufe und angstmachende Falschmeldungen. Das Ziel ist immer dasselbe, nämlich in kurzer Zeit an viel Geld, Schmuck oder sonstige Wertsachen zu kommen.

 Nach einem sehr aufschlussreichen Vortrag mit der Gelegenheit zu Fragen und Gesprächengab es eine Pause  mit der obligatorischen Vesper.

Weiter ging es mit dem Geschäftsbericht des Vorsitzenden, und dem Kassenbericht von Claus Form. Nach dem Bericht zur Kassenrevision von Manfred Beck wurde die Entlastung der gesamten Vorstandschaft durch Conny Boldt bestätigt.

 Da aber die Uhr nicht stehen bleibt, ging es rasch mit den Ehrungen für langjährige Treue Mitglieder weiter. Besonders hervorzuheben war dabei die 50-jährige Mitgliedschaft von Gerda Klas aus Neukirch. Gerd Klas war schon bald nach der Gründung 1969 dabei und hat später auch viele Jahre im Vorstand mitgearbeitet. Sie hat ein Wort für jeden, hilft wo es geht und ist spürbar mit dem Herzen fest im SoVD Neukirch verbunden.

Weitere Anwesende wurden geehrt, für 20 Jahre: Ingeborg Wachter, Alois Scherrer und Rosmarie Boscher; für 10Jahre: Gaby Beck, Marianne Mühlebach, Roswitha Deschler, Salzig Wilhelm, Gabriele Bolter sowie Waltraud und Anton Kohr.

Mit Dankesworten an alle Anwesenden und  natürlich unseren Gastwirten Kerstin und Manfred Schlachter, die sich wie immer für das leibliche Wohl sorgten, ging der Abend langsam dem Ende zu.


SoVD Neukirch feierte dritten Advent im Dorfgemeinschaftshaus

In das liebevoll hergerichtete Dorfgemeinschaftshaus Wildpoltsweiler hatte der Neukircher Sozialverband zur Adventsfeier geladen. Über 80 SoVD Mitglieder ließen es sich nicht nehmen, an der Feier ihres Ortsverbandes teilzunehmen. Edelbert Merk, 1. Vorsitzender, begrüßte mit großer Freude Bürgermeister Reinhold Schnell aus Neukirch sowie Nadja Gauß aus der Sozialplanung im Landratsamt Friedrichshafen, die sich als gebürtige Neukircherin sofort sichtlich heimisch fühlte. Und natürlich alle Mitglieder, deren Angehörige und Interessierte die von weit, über den Grenzen Neukirchs gekommen waren. Weitere Willkommensgrüße galten den benachbarten SoVD-Ortsverbänden aus Friedrichshafen und Kressbronn / Lindau.

Für einen ganz besonderen Klang, mit Zither und Gesang, der die Herzen in die Weihnachtszeit öffnen lässt, sorgtenen Paula Maurer sowie Claudia Ammann. Das gemeinsame Singen von traditionellen Weihnachtsliedern war dabei selbstverständlich.

Zu den anschließenden Grußworten verlas Bürgermeister Reinhold Schnell noch eine nette weihnachtliche Geschichte. Er dankte dem SoVD Neukirch für seine Arbeit an den Menschen, die auf Hilfe angewiesen sind und die gute Zusammenarbeit in der Gemeinde selbst. Nadja Gauß brachte anschließend deutlich zum Ausdruck, wie wichtig die Vernetzung, das soziale Miteinander, die Hilfe und die Wertschätzung untereinander in der heutigen Zeit sei.

Bei dem stetigen Programmwechsel zwischen Musikklängen, Gedichten und weiteren Grußworten aus den Reihen der benachbarten SoVD- Verbänden kam keine Langeweile auf. Mit den vielen Kuchenspenden kam dann auch der gemütliche Teil nicht zu kurz. Bei der vielseitigen Auswahl war  für jeden Geschmack etwas dabei.

Nach der Stärkung informierte der Vorsitzende unter anderem über die neue Anwältin für Sozialrecht, Anika Görlitz-Kernbach, die seit 2022 für die SoVD-Verbände im Bodenseekreis tätig ist.

Schließlich gab es noch viel Lob an die Vorstandschaft für die gute Zusammenarbeit im vergangenen Jahr. Mit Dankesworten an die Kuchenspender*innen sowie an alle, die im Hintergrund für das Gelingen der Veranstaltung tätig waren, aber auch an die geladenen Gäste, die nicht mit leeren Händen gekommen waren, neigte sich mit dem Abschlusslied "Oh du fröhliche" ein besinnlicher Tag zu Ende.

Herbstversammlung

Der 1. Vorsitzende Edelbert Merk begrüßte 55 Mitglieder und Gäste, die sich im Gasthaus Krone in  Wildpoltsweiler eingefunden haben. Die Freude darüber, dass sich trotz der zunehmenden Zahl an Krankheitsmeldungen doch so viele Mitglieder eingefunden hatten, war beim Vorstand nicht zu übersehen.
Nach der offiziellen Begrüßung wurde zuerst an die verstorbenen Mitglieder erinnert. Diese haben oft viele Jahre lang die Gemeinschaft im SoVD Neukirch geprägt und begleitet.
Freuen darf sich der Ortverband über die neue Rechtsanwältin Anika Görlitz-Kernbach, die nicht nur den SoVD Neukirch, sondern den gesamten SoVD-Bezirk Bodensee-Alb in allen sozialrechtlichen Fragen und Angelegenheiten vertritt.
Das Thema „Wohnen im Alter“ , das in der Gemeinde Neukirch seit Jahresbeginn aktuell ist, wurde von Edelbert Merk noch einmal erläutert. Es ging um die Fragen: Was wollen und was können wir für die älteren Menschen in unserer Gemeinde tun? Wie kann ich meine eigene Wohnsituation „altersgerecht“ gestalten. Jede*r möchte bis ins hohe Alter möglichst lange in der eigenen Wohnung bleiben. Können wir uns gegenseitig helfen und unterstützen, so wie es früher in einer Großfamilie selbstverständlich war? Jede*r hat Stärken und Schwächen im Alltag, aber durch ein harmonisches Miteinander und regelmäßige Kommunikation untereinander sind die täglichen Probleme oft gar nicht so groß, wie zuerst gedacht, und vielleicht sogar relativ einfach zu bewältigen. 
Mit derzeit 373 Mitgliedern fehlt es dem Ortsverbandsvorstand nicht an Arbeit, die täglich zu bewältigen ist. Im Geschäftsbericht wurden einige Zahlen und Fakten wie Vereinsjubiläen, runde Geburtstage, Ausflüge und Tätigkeiten, die das ganze Jahr auf die Vorstandschaft zukommen, genannt.
Über die soziale Arbeit im Verband wie die Themen Entlastungsgelder, Bürgergeld ab 2023 Grundsicherung oder die Inflation wird über der Mitgliederzeitung zusätzlich informiert, so der Vorsitzende Merk.
Zufrieden zeigte er sich über die positiven Rückmeldungen der Mitglieder, die die Verbandshilfe in Anspruch genommen hatten. Somit kommt auf das nicht immer leichte Ehrenamt eine nette Streicheleinheit zurück.
Der nächste Programmpunkt waren die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften im SoVD Neukirch. Eine Anstecknadel mit Urkunde vom SoVD-Landesverband Mannheim durfte dabei nicht fehlen.

Geehrt wurden:

Für 35 Jahre: Albert Steidle und Martin Egatenmaier aus Wangen
Für 30 Jahre: Manfred Beck aus Tettnang
Für 25 Jahre: Günter Göser aus Wangen und Anton Bichelmeier aus Neukirch
Für 20 Jahre: Hartmut Bieg aus Weingarten, Helmut Bauer aus Neukirch sowie Egon Plowens aus Hergatz.
Es wurden nur Personen die anwesend waren namentlich aufgeführt.

Nach der verdienten Pause mit Vesper klang der Abend mit einer Fotopräsentation über alle Aktivitäten, die zwischen 2017 und 2022 stattgefunden hatten, aus, mit sichtbarer Freude der Anwesenden.
Mit dem Dank an alle Mitwirkenden, Gäste und Helfer*innen im Verein sowie der Bewirtung von Kerstin Schlachter endet eine lehrreiche Herbstversammlung 2022.
Mit dem Wunsch des Vorsitzenden Merk, dass alle gesund bleiben und gut nach Hause kommen, beendete er den offiziellen Teil der Veranstaltung.
Im Anschluss gab es Zeit für nette, gemeinsame Gespräche.

OV Neukirch erkundet das bayrische Voralpenland

Der Jahresausflug des Neukircher Sozialverbandes führte in diesem Jahr ins bayrische Voralpenland bis zum Ammersee. Die wunderschöne Landschaft lockte schon früher viele Künstler und Touristen aus den benachbarten Großstädten, wie Augsburg und München, an.

Früh morgens wurden alle 75 Teilnehmer*innen zügig, in gewohnter Weise, mit einem Doppelstockbus von Tettnang bis Wangen eingesammelt. Nach einem Stück der Strecke kam ein sehr wichtiger Teil: ein kurzer Zwischenstopp mit Vesper, das vom stellvertretenden Vorsitzenden Claus Form besorgt wurde, war angesagt. Das ist seit vielen Jahre Tradition im Ortsverband Neukirch. Mit guter Laune und tollen Gesprächen ging es nun auf schnellstem Weg Richtung Dießen am Ammersee. Zu einem feinen Mittagessen im schattigen Biergarten wurde die große Reisegruppe schon erwartet. Anschließend wurde gemeinsam zur naheliegenden Schiffsanlegestelle gewandert. Egal, mit Rollator, Stock oder seht zügig, Hauptsache zum Schluss waren alle Reiseteilnehmer*innen rechtzeitig am Ziel.

Der herrlich gelegene See zeigte sich von der schönsten Seite. Ein strahlend blauer Himmel, mit leichter Brise, etwas Wellengang und Sonne pur. Was will man mehr? Das Highlight des Tages war die fast zweistündige Überfahrt von Dießen nach Stegen bei Inning. Ein gemeinsames Abendessen im „Gasthaus Krone“ in Eisenharz war noch die Tageskrönung, bevor die endgültige Heimreise begann.

OV Neukirch begleitet Pflegekonferenz

Neukirch hat sich bereits im Februar 2021 für ein Pilotprojekt der kommunalen Pflegekonferenz im Bodenseekreis zu dem Thema „Wohnen im Alter“ in der Gemeinde beworben. Die Freude war dann groß, als eine von zwei Gemeinden im Bodenseekreis ausgewählt worden zu sein. Die große Frage war dann: „Was wollen wir und was können wir für die älteren Menschen in unserer Gemeinde tun? Schließlich hat jeder Mensch den Wunsch, möglichst lange Zu Hause in gewohntem Umfeld, mit den Menschen, die man kennt zu leben und alte werden zu dürfen. Die Ideen und Möglichkeiten dazu waren dann nach den ersten „Bürgertreffen“ sehr vielfältig. Unterstützung dazu kam dann aus der Sozialplanung des Landratsamts Bodenseekreis, der Gemeinwesenarbeit aus der Gemeinde, der „Hockstube Vorort“, von den umliegenden Sozial – und Pflegediensten, vom Pflegestützpunkt selbst sowie vom Hospiz. Dabei darf natürlich der ortsansässige SoVD Ortsverband und viele Ehrenamtliche, die in der Zukunft etwas bewegen wollen, nicht fehlen. Wie kann in einer Gemeinde, die auch aus vielen Außenbezirken und Weilern besteht, die ambulante Pflege und die Nachbarschaftshilfe gestärkt werden? Soll im Zentrum zum Beispiel eine „Alters WG“ entstehen? Soll ein Besuchsdienst entstehen, damit alleinlebende Menschen nicht vereinsamen? Findet man Freiwillige in der Gemeinde, die für ihre älteren oder hilfsbedürftigen Nachbarn und Mitmenschen Hilfen im Alltag geben können? Kleine Netzwerke könnten helfen, damit Bürger mit unterschiedlicher Kompetenz und Fähigkeiten sich gegenseitig helfen und unterstützen. Sich gegenseitig helfen, wie es früher in einer Großfamilie selbstverständlich war, soll das Ziel der Zukunft sein. Die Gedanken und Ideen dazu sind natürlich sehr vielseitig und breit gefächert.

Zunächst wird mit einer „Demenzgruppe“ im Juli gestartet. Die Gruppenarbeit zum Thema „Wohnen im Alter“ braucht noch etwas Reifezeit. Der „Pflegestützpunkt“ aus dem Landratsamt Friedrichshafen jede 2. Woche im Dorfzentrum von Neukirch Beratungen über Möglichkeiten der Pflege und der finanziellen Unterstützung an.

Als Vorsitzenden des OV Neukirch war es für Edelbert Merk selbstverständlich, an den Projekten teilzunehmen. Bei über 370 Mitgliedern des OVs ist der Erfahrungsschatz zum Thema „Wohnen und Leben im Alter“ doch etwas gewachsen. Zu den Themen Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung und Patientenverfügung bietet der OV Neukirch schon einige Jahre Hilfe an und es konnten schon einige Mitgliedschaften entstehen.

In diesem Jahr wurde die neu gestaltete Ortsmitte mit dem dazugehörigen Ärzte- und Gemeindehaus groß gefeiert. Das war der ideale Zeitpunkt, um die neuen Ideen zum Hauptthema „Alt werden in der Gemeinde“ zu präsentieren. Auf eine positive Entwicklung der Zukunft hoffen alle. Die ständige Überlastung der Pflegestationen und die hohen Kosten in Pflegeeinrichtungen geben genug Anlass dazu, sich hier und jetzt Gedanken darüber zu machen.

Alle sozialen Einrichtungen, in und um die Gemeinde, haben mit kleinen Informationsständen an der Einweihung der neuen Dorfmitte teilgenommen. So auch der SoVD.